„Schlafstörungen bei Schichtarbeit – Der Mensch in der 24-Stunden-Non-Stop-Gesellschaft“

Fachvortrag bei der Selbsthilfegruppe Ein- und Durchschlafstörungen am Donnerstag, 10. Oktober

Tipp: Nachts nicht auf den Wecker schauen - das könnte Druck aufbauen und stört die Entspannung.

Spätestens seit der Elektrifizierung ist es möglich, Mensch und Maschinen über 24 Stunden auszulasten. Für die Maschinen stellt dies kein Problem dar, aber der Mensch läuft Gefahr, das erhöhte Bruttosozialprodukt mit seiner Gesundheit zu bezahlen. Zum Thema „Schlafstörungen bei Schichtarbeit“ hält der Leiter des Interdisziplinären Schlafzentrums am Pfalzklinikum, Dr. Hans-Günter Weeß, am Donnerstag, 10. Oktober, einen Vortrag bei der Selbsthilfegruppe Ein- und Durchschlafstörungen. Der Vortrag findet um 19 Uhr im BKV-Zentrum des Pfalzklinikums Klingenmünster statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Über 20 Prozent der Beschäftigten in Deutschland arbeiten in Schichtsystemen, rund ein Viertel aller Schichtarbeiter klagt über Schlafstörungen. Wer länger als drei Jahre im Drei-Schicht-Betrieb arbeitet und das 40. Lebensjahr überschritten hat, weist sogar eine Wahrscheinlichkeit von nahezu 80 Prozent auf, eine Schlafstörung zu entwickeln. Aber auch gesundheitliche Probleme, wie Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen sind bei Schichtarbeit häufiger. Nicht zuletzt ist das Risiko für Unfälle, auch für Sekundenschlaf am Steuer, bei Schichtarbeitern deutlich erhöht.
Dr. Hans-Günter Weeß geht in seinem Vortrag neben den gesundheitlichen Risiken auch ausführlich auf Bewältigungsstrategien im Umgang mit Schlafproblemen bei Schichtarbeit ein.

Der Vortrag findet im Rahmen des Treffens der Selbsthilfegruppe Ein- und Durchschlafstörungen statt. Die Gruppe trifft sich normalerweise an jedem ersten Donnerstag im Monat. Da der 3. Oktober ein Feiertag ist, wurde das Treffen auf den 10. Oktober, den Welttag für seelische Gesundheit, verlegt. Der reguläre Gruppentreff immer am ersten Donnerstag im Monat wird durch das Team des Interdisziplinären Schlafzentrums unter Leitung von Dr. Hans-Günter Weeß unterstützt. Neue Interessenten sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter: 06349/900-2180 (Schlafzentrum) und 06236/61403 (Selbsthilfegruppe).

Anlässlich des Welttages für seelische Gesundheit findet am 10. Oktober um 18.30 Uhr ein Psychose-Seminar der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern  in den Räumen des Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrums (ASZ) in Kaiserslautern (Pfaffstraße 3) statt. Am 13. Oktober um 10 Uhr veranstaltet das Pfalzklinikum außerdem einen Gottesdienst zum Thema Seelische Gesundheit.