Aktuelles

Wissensdurst und Durchhaltevermögen

Kaiserslautern

13 Pflegefachkräfte beenden generalisitische Ausbildung mit Vertiefung Psychiatrie

Gruppefoto der Absolventinnen und Absolventen zusammen mit der Schulleitung und Kursleitung
Die Absolvent*innen der Krankenpflegeschule Kaiserslautern mit dem Leiter der Krankenpflegeschule Fritz-Stefan Rau (2. Reihe rechts), Dr. Jochen Braselmann, Leiter der Krankenpflegehilfeschule (vorne links), und Kursleiterin Kristin Hastrich (2. v. l.).

Am Freitag, 15. September, fand die Zeugnisübergabe für die examinierten Pflegefachkräfte in der Krankenpflegeschule Kaiserslautern statt. Besonders waren die drei Jahre Ausbildung für die 13 Absolvent*innen in vielerlei Hinsicht. Sie waren der erste Jahrgang der die Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau absolvierte. Mit der Umstellung der Ausbildung 2020 wurden die Ausbildungen der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege in eine generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft integriert, die die Absolventen ermächtigt Menschen aller Altersgruppen zu versorgen. 

Die frisch examinierten Pflegefachkräfte stellten sich den Herausforderungen, die eine neu geschaffene Ausbildung mit sich bringt. „Es war ein Blindflug. Bis vor einem Jahr, wussten wir nicht mal wie die Abschlussprüfung aussehen würde“, resümiert Fritz-Stefan Rau, Leiter der Krankenpflegeschule des Pfalzklinikums. Dazu kamen für die Schüler*innen drei Jahre mit Homeschooling, Hybridunterricht und mit dem Tragen von Masken in der Schule sowie auf den Stationen der Kliniken des Pfalzklinikums in Kaiserslautern und Rockenhausen. Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa, Pflegedirektorin am Pfalzklinikum, betont bei der Zeugnisvergabe: „Ihr habt Wissensdurst und Durchhaltevermögen bewiesen und den besten Beruf der Welt gewählt. Wir sind stolz auf euch und das Pfalzklinikum braucht eure Innovationskraft.“ Die Schüler*innen selbst bedankten sich bei ihrer Kursleiterin Kristin Hastrich, allen Lehrkräften sowie Praxisanleiter*innen für die lehrreiche und intensive Zeit. Hervorgehoben wurden zwei Schülerinnen, die die Ausbildung mit der Note sehr gut abschlossen.  

Eine weitere Besonderheit des Jahrgangs war, dass sie die ersten waren, die die Ausbildung der Krankenpflegeschule Kaiserslautern abschlossen. Am 1. Oktober 2020 eröffnete das Pfalzklinikum die Zweigstelle in Kaiserslautern – pünktlich zum Ausbildungsstart. Ihr Klassenzimmer durften sich die Schüler*innen selbst einrichten. Denn am ersten Schultag gab es noch keine Tische in der Schule. Inzwischen hat sich die Schule etabliert.