Aktuelles
„Liberté, wir kommen!“
Die Fürstenwillkür in Bergzabern ist groß. Alle sind verschuldet, die Zechen können nicht mehr beglichen werden und die Steuerlast wird immer erdrückender. Nicht nur Adam mit Frau Regina und Tochter Lotte wissen nicht mehr, wie es weitergehen soll. Als dann auch noch die Bittbriefe an den Fürsten nichts bewirken, können sich mehr und mehr Bergzaberner mit den radikalen Parolen aus dem benachbarten Frankreich anfreunden: „Wer zu lange überlegt, der stirbt.“ – Schließlich nehmen sie ihr Geschick selbst in die Hand. Sie erstürmen das Rathaus, während die bunten Bänder der neu errichteten Freiheitsbäume munter flattern.
Zwischen 1789 und 1792 sagten sich Bergzabern und umliegende Ortschaften vom Herzogtum Pfalz-Zweibrücken los und baten um Aufnahme in die Französische Republik. Am Samstag, 18. Juni um 18 Uhr lädt das Pfalzklinikum in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land in die Donnersberghalle in Rockenhausen zum Stück „Liberté, wir kommen! – Wie die französische Revolution in die Pfalz kam“, ein. Das Theaterkollektiv Chawwerusch zeigt in dem Stück von Jean-Michel Räber, die ersten demokratischen Gehversuche in der Südpfalz. Regie führt Uwe John.
Karten gibt es an der Abendkasse ab 16:30 Uhr an der Donnersberghalle. Gäste zahlen 13 Euro. Kinder bis 18 Jahren sind frei.
Weitere Informationen unter https://www.pfalzklinikum.de/veranstaltungen/detail/chawwerusch-liberte-wir-kommen.