Mediziner-Camp für den Nachwuchs

Kaiserslautern

Westpfalz und Bad Kreuznach zeigen, was angehende Ärzte hier erwarten können

Logo von Ärzte für die Westpfalz mit einem Pluszeichen und einem Herz; darunter als Text: Mediziner-Camp. Für Nachwuchs-Mediziner*innen in der Westpfalz und Bad Kreuznach

Mediziner*innen studieren in Metropolen – aber warum lohnt es sich, danach in ländliche Regionen (zurück-)zugehen und dort zu praktizieren? Der Verein „Ärzte für die Westpfalz“ und die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz laden zum „Mediziner-Camp“ ein, um hierfür gute Gründe zu liefern. Am 26. und 27. September können Medizinstudierende und Ärzt*innen in Weiterbildung entdecken, was die Westpfalz und der Kreis Bad Kreuznach zu bieten haben. Auf dem Programm stehen medizinische Workshops in Kliniken und Praxen, Wissenswertes zu Weiterbildungsmöglichkeiten, aber auch kulinarische und landschaftliche Entdeckungen. Das Pfalzklinikum engagiert sich im Verein Ärzte für die Westpfalz und beteiligt sich auch am Programm des Medizinercamps. Im Pfalzklinikum erleben die Teilnehmenden, wie moderne psychiatrische Versorgung gelingen kann.

Neben medizinischer Kompetenz erleben die angehenden Mediziner*innen an diesen beiden Tagen eine Region mit hoher Lebens- und Wohnqualität, Naturnähe und bezahlbarem Wohnraum. Das alles nicht weit entfernt von Mainz, Kaiserslautern und der Metropolregion Rhein-Neckar. Interessierte können sich bis zum 6. September 2024 bei Nagihan Bostanci, Kreisverwaltung Donnersbergkreis anmelden: nbostancidonnersberg.de. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Auf Wunsch können die Teilnehmenden kostenfrei im Hotel übernachten. Weitere Informationen zum Verein und seinen Medizinstudium-Stipendien: www.aerzte-fuer-die-westpfalz.de

Laura Kirschbacher
Personalmarketing