Aktuelles
Neue Leiterin im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ)
Kaiserslautern. Zum 1. Oktober übernimmt Ingrid Haier-Radermacher die ärztliche Leitung im Medizinischen Versorgungszentrum des Pfalzklinikums (MVZ). Die Medizinerin mit zwei Facharzt-Abschlüssen - für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Allgemeinmedizin – folgt Dr. Ulrich Fuchs, der in den Ruhestand wechselt.
Ingrid Haier-Radermacher, studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wo sie auch ihre Facharztanerkennungen erhielt. Zu den Stationen ihres bisherigen Berufslebens gehören u. a. das Marienkrankenhaus in St. Wendel und das DRK-Krankenhaus in Saarbrücken.
Am 4. November wird die MVZ-Leiterin im Rahmen einer Feierstunde von Geschäftsführer Paul Bomke in ihr neues Amt eingeführt. Ebenfalls an diesem Tag wird Dr. Fuchs offiziell verabschiedet.
Das Medizinische Versorgungszentrum arbeitet ausschließlich ambulant, ähnlich wie eine Gemeinschaftspraxis. Menschen mit neurologischen, psychischen und allgemeinmedizinischen Problemen können das MVZ mit ihrer Versichertenkarte, ohne Überweisung nach telefonischer Anmeldung direkt aufsuchen. Aufgrund der langen, durchgehenden Öffnungszeiten können die Arzthelferinnen Stefanie Lind, Kerstin Walgenbach, Constanze Bernhart und Sandra Bäumchen kurzfristig Termine vergeben.
Bewegungsstörungen wie Parkinsonsyndrome und Zittern, Epilepsie und Kopfschmerzen sind einige neurologische Spezialgebiete des MVZ. Unter anderem können dort elektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt werden. So kann man beispielsweise herausfinden, ob ein Patient an einem Karpaltunnelsyndrom leidet. Bei dieser Nervschädigung an der Hand hat der Patient Schmerzen, ein Taubheitsgefühl in mehreren Fingern und kann nicht mehr richtig zupacken. Weitere Behandlungsschwerpunkte des MVZ sind zum Beispiel Multiple Sklerose, Psychosen und Depressionen.
Unter dem Motto „Seite an Seite für Ihre Gesundheit" wurde das Medizinische Versorgungszentrum als GmbH und Tochtergesellschaft des Pfalzklinikums im Oktober 2010 gegründet. Es bietet auch Selbsthilfegruppen Unterstützung an. Insgesamt arbeiten fünf Fachärztinnen und Fachärzte im MVZ.
Sprechstunden finden durchgehend statt: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr.
Kontakt MVZ
Tel. 0631 310 90 919
infomvz.pfalzklinikum.de
www.mvz.pfalzklinikum.de