Aktuelles

Angehörigengruppe Kaiserslautern mit neuen Terminen

Kaiserslautern

Treffen jeden ersten und dritten Dienstag im Monat im Pfalzklinikum

Betroffene, Angehörige, Behandler und Interessierte können sich in den Gesprächsforen über die Krankheit Psychose austauschen.
Betroffene, Angehörige, Behandler und Interessierte können sich in den Gesprächsforen über die Krankheit Psychose austauschen.

Die Gruppen für Angehörige von psychisch kranken Menschen wurden im April neu organisiert. Ab sofort finden die Treffen jeweils am ersten und dritten Dienstag des Monats unter der Bezeichnung „Angehörigengruppe“ statt. Alle Interessierten treffen sich von 18 bis 19:30 Uhr im Konferenzraum im Erdgeschoss des Pfalzklinikums Kaiserslautern (Albert-Schweitzer-Str. 64). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die bisherige Angehörigengruppe jeweils am dritten Donnerstag im Monat und die psychoedukative Gruppe, die vierteljährlich stattfand, entfallen dafür.

Alle interessierten Angehörigen können an den Dienstags-Gesprächsrunden teilnehmen, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pfalzklinikums moderiert werden. Aus ihrer Arbeit kennen sie die unterschiedlichen emotionalen, gesundheitlichen und sozialen Belastungen, die die Erkrankung eines Familienmitgliedes für die Angehörigen bedeuteten kann. Damit die Angehörigen in dieser Situation nicht allein sind, hat ein Team des Pfalzklinikums dieses Angebot entwickelt. Im gemeinsamen Austausch mit anderen Betroffenen und den professionellen Helfern können Angehörige in der Gruppe Entlastung, neue Perspektiven und Rat finden. Außerdem erhalten sie Informationen, beispielsweise zu Nachsorgemöglichkeiten und können ihre eigenen Erfahrungen einbringen.

Organisiert werden die Gruppentreffen von Dorothee Ruster-Hebel (Regionalleitung Pflege), Angela Dowerk (Sozialpädagogin), Petya Vidolova-Ruseva (Assistenzärztin), Dietmar König, Andreas Knapek, Marc Uckermann und Sarah Roes (Pflegedienst).

Kontakt: 
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern
Brigitte Reichle
Tel.: 0631/5349-2201
E-Mail: brigitte.reichlepfalzklinikum.de