Aktuelles

DAK-Gesundheitsreport 2012: So krank sind Landau, Neustadt und die Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim

Aktuelles

Einladung zum Pressegespräch am Montag, 24. September 2012, im Pfalzklinikum – Vergleich zum Krankenstand in Rheinland-Pfalz – Job-Stress als Gesundheitsrisiko

Der Krankenstand der Bevölkerung in Rheinland-Pfalz verändert sich. Die Ausfalltage sind im Vergleich zum Vorjahr landesweit gestiegen. In einzelnen Städten und Landkreisen gab es allerdings sehr unterschiedliche Entwicklungen. Welche Besonderheiten gab es bei einzelnen Diagnosen? Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport 2012 der DAK-Gesundheit hervor. Jetzt liegen zum vierten Mal in Folge auch regionale Daten für die Städte Landau und Neustadt sowie die Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim vor. Diese werden direkt mit dem Bundes- und Landesreport der Kasse verglichen.

Die Ergebnisse werden am 24.09.2012 in einem Pressegespräch vorgestellt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Der Chef der DAK-Gesundheit Landau, Ernst Dissinger, informiert um 14.30 Uhr im Pfalzklinikum,  Weinstraße 100, 76889 Klingenmünster, Logistikgebäude Haus Nr. 32 im Konferenzraum über Zahlen, Fakten und Hintergründe. Frau Dr. Sylvia Claus (Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Klingenmünster), Herr Dr. Michael Janowitz (Internist),  Herr Dr. Thomas Niendorf (Betriebsarzt) und Herr Paul Bomke (Geschäftsführer) vom Pfalzklinikum bewerten den Gesundheitsreport aus ihrer Sicht.

Neben regionalen Daten zum Krankenstand wird auch das Thema „Neue Erkenntnisse zu Herzkrankheiten“ vorgestellt. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass durch fehlende Belohnung und Anerkennung im Beruf das Herzinfarktrisiko steigt. In Rheinland-Pfalz leiden zehn Prozent der Erwerbstätigen unter diesem besonderen Job-Stress. Vor allem Facharbeiter sind betroffen.  

Die DAK-Gesundheit hat in Rheinland-Pfalz rund 380.000 Versicherte.

Pressetermin

Montag, 24.09.2012, 14.30 Uhr
Pfalzklinikum, Weinstraße 100, 76889 Klingenmünster
Logistikgebäude – Haus Nr. 32, Konferenzraum (lt. Lageplan)

Gesprächspartner

Frau Dr. Sylvia Claus, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie,Psychosomatik und Psychotherapie, Klingenmünster Herr Dr. Michael Janowitz, Internist im Pfalzklinikum

Herr Dr. Thomas Niendorf, Betriebsarzt im Pfalzklinikum

Herr Paul Bomke, Geschäftsführer im Pfalzklinikum

Kontakt

Irina Kast
Redakteurin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 06349/900-1641
E-Mail: irina.kastpfalzklinikum.de