Aktuelles
Ein Raum zum Lernen, Wachsen und Perspektiven entwickeln
Gleiszellen. Mit einem Festakt und zahlreichen Besucher*innen eröffnete am 30.10.2024 die Schule für Ergotherapie des Pfalzklinikums in Gleiszellen offiziell ihre Pforten. Die Bedeutung der Schule für die Region zeigte sich an den hochkarätigen Gästen: Dr. Thomas Gebhardt MdB, Sven Koch MdL, Landrat Dietmar Seefeldt, Verbandsbürgermeisterin Kathrin Flory und Ortsbürgermeister Johann Kumpfmüller sowie Mitglieder des Verwaltungsrats feierten gemeinsam mit Vertreter*innen des Pfalzklinikums das neue Ausbildungsangebot.
Die Festredner*innen betonten die Bedeutung von Nachwuchsförderung und regionalen Ausbildungsplätzen, insbesondere in den Gesundheitsberufen. Die Auszubildenden stützten die regionale Gesundheitsversorgung der kommenden Jahrzehnte, nicht nur, aber insbesondere mit psychosozialen Angeboten. Der Dank der Redner*innen galt allen, die die Schule für Ergotherapie mit aufgebaut hatten, allen voran Projektleitung Bärbel Gißler, Leiterin Therapeutische Dienste im Pfalzklinikum. Sie übergibt nun an Alessa Böbel als fachliche Leiterin der Schule für Ergotherapie, die betonte: „Was wir hier beim Aufbau der Schule gemacht haben, war gelebte Ergotherapie: Ins Tun kommen und Zugänge schaffen. Wir freuen uns, die Auszubildenden nun drei Jahre begleiten und stärken zu dürfen.“ Und die stünden im Mittelpunkt des Eröffnungsfestes, so Geschäftsführer Paul Bomke: „Sie, liebe Ergotherapie-Auszubildenden, sind die VIPs heute!“
Die 28 „VIPs“ hatten ihre Schule bestens vorbereitet und für den im Anschluss stattfindenden Tag der offenen Tür Plakate zu Ausbildung und ergotherapeutischer Arbeit gestaltet. In Ihrem Redebeitrag stellten sie fest: „Die Ergotherapie ist ein bedeutungsvoller und sehr faszinierender Beruf, der es uns später einmal ermöglichen soll, Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen und zu begleiten. Das Pfalzklinikum bietet uns dabei auch Chancengleichheit durch Vergütung. So entsteht für uns ein Raum, in dem wir gemeinsam lernen, wachsen und neue Perspektiven entwickeln können.“
Das Pfalzklinikum bildet nun jährlich ab Oktober rund 30 Auszubildende in der dreijährigen Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten*n Ergotherapeut*in aus. Die Schule für Ergotherapie ist eine Einrichtung des Bildungszentrums Pfalzklinikum, zudem auch zwei Pflegeschulen (inkl. Krankenpflegehilfe) sowie pflegerische Fachweiterbildungen zählen.
Kontakt
Alessa Böbel
Fachliche Leitung – Schule für Ergotherapie
alessa.boebel@pfalzklinikum.de
06349/9002930
0173/7001698