Aktuelles

Neuer Ärztlicher Direktor am Pfalzklinikum

Klingenmünster

Chefarzt der Klinik für Neurologie ernannt

Uwe Pfeiffer
Uwe Pfeiffer

Der Verwaltungsrat des Pfalzklinikums hat in seiner Sitzung vom 2. März 2012 den Chefarzt der Klinik für Neurologie, Uwe Pfeiffer, für die nächsten fünf Jahre zum Ärztlichen Direktor bestellt. Stellvertretender Ärztlicher Direktor wurde Dr. Michael Noetzel, der Chefarzt der Klinik für Forensische Psychiatrie. „Wir sind froh, dass wir gemeinsam mit den Chefärzten und der Geschäftsführung zwei kompetente Vertreter für die Ärzteschaft des Pfalzklinikums gefunden haben. Uwe Pfeiffer und Dr. Michael Noetzel stehen für Kontinuität, denn sie sind bereits seit einigen Jahren am Pfalzklinikum tätig. Sie werden auch in den kommenden fünf Jahren ihren Beitrag zur Sicherstellung der hohen Qualität der Behandlung gewährleisten“, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende Theo Wieder. 

Uwe Pfeiffer war bisher als stellvertretender Ärztlicher Direktor am Pfalzklinikum tätig. Er übernimmt nun die Nachfolge des ehemaligen Ärztlichen Direktors Professor Reinhard Steinberg, der im vergangenen November in den Ruhestand verabschiedet worden war. Uwe Pfeiffer wurde 1958 in Landau geboren. 1977 legte er dort am Otto-Hahn-Gymnasium als Jahrgangsbester in Rheinland-Pfalz das Abitur ab. Er studierte danach an der Universität Heidelberg Medizin und schloss das Studium 1983 mit der Approbation ab. Am RKL-Klinikum in Karlsbad-Langensteinbach durchlief er eine umfangreiche neurologische und neuroradiologische Ausbildung, erwarb danach die Facharztanerkennungen für Neurologie und Psychiatrie und nahm oberärztliche Tätigkeiten sowohl in der Neurologie wie auch in der Psychiatrie wahr. Seit 1993 leitet er die Klinik für Neurologie sowie die Röntgenabteilung des Pfalzklinikums. Spezialgebiete von Uwe Pfeiffer sind die Diagnostik und Therapie von Bewegungsstörungen, insbesondere die Parkinson-Erkrankung, Gefäßerkrankungen mit allen Themen rund um den Schlaganfall, Wirbelsäulenerkrankungen, Multiple Sklerose und die Frühdiagnostik von dementiellen Erkrankungen. Neben seiner medizinischen Tätigkeit ist der Facharzt für Neurologie und Psychiatrie noch in mehreren Gremien tätig, unter anderem im Arbeitskreis „Vaskulärer Ultraschall“, der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin und der Deutschen Sektion der Movement Disorders Society. 

Dr. Michael Noetzel wurde 1950 in der niedersächsischen Stadt Hameln geboren. 1960 zog er mit seinen Eltern nach Ludwigshafen um, wo er auch zur Schule ging. Nach dem Abitur studierte er zunächst an der Universität Mannheim Rechtswissenschaften bis zum studentischen Grad des stud. cand. iur. Danach wechselte er an die Universität Heidelberg, wo er Medizin studierte. In seiner anschließenden Promotion auf dem Gebiet der Neurologie befasste er sich mit der Leitgeschwindigkeit bestimmter Nerven im Körper. 1987 kam er als Assistenzarzt an das Pfalzklinikum, wo er sich zum Facharzt für Neurologie und Psychiatrie weiterbildete. Seit 1993 ist Dr. Michael Noetzel Chefarzt der Klinik für Forensische Psychiatrie und leitet in dieser Funktion auch den Maßregelvollzug.