Pfalzklinikum gewinnt erneut den Award Patientendialog

Curamenta, das Portal für seelische Gesundheit, ausgezeichnet

Zwei Personen mit Glas-Pokal am Spreeufer in Berlin
Anna Keller und Sascha Biebel nahmen den Preis in Berlin für das Pfalzklinikum entgegen.

Das Pfalzklinikum belegt zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz des Awards Patientendialog. Der Patientendialog zeichnet seit 2018 unabhängig und transparent Kliniken, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen aus, welche die Rolle und Situation von Patient*innen und deren Angehörigen durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung stärken und verbessern.

Den Preis erhält das Pfalzklinikum in diesem Jahr für Curamenta, das Portal für seelische Gesundheit. Curamenta bietet Patient*innen in der Behandlung sowie Klient*innen der Gemeindepsychiatrie eine digitale Begleitung und Vernetzung. Seit Anfang 2023 entwickelt das Pfalzklinikum gemeinsam mit der gemeinnützigen Gesellschaft für digitale Gesundheit mbH (GDG) das Portal, welches umfassende Informationen über seelische Gesundheit, Erkrankungen, Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten bereitstellt. Vier Bereiche des Pfalzklinikums sind mit Curamenta zurzeit in der Pilotphase: die Ambulanten und Aufsuchenden Dienste (AAD), die gemeindepsychiatrische Einrichtung Betreuen-Fördern-Wohnen sowie die Zuhause-Behandlungs-Teams in Kusel und Kaiserslautern. „Ziel ist es, das entstehende Portal im klinischen und gemeindepsychiatrischen Alltag zu testen und stetig zu verbessern. Damit bereiten wir Curamenta für einen nutzbringenden Betrieb für alle anderen Bereiche sowie die Patient*innen und Klient*innen vor“, erklärt Anna Keller, Projektleiterin für das Krankenhauszukunftsgesetz, in dessen Rahmen die Entwicklung von Curamenta gefördert wird. Curamenta wird im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes durch die Europäische Union gefördert.

Anna Keller und Sascha Biebel, Pflegedienstleiter der Klinik Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Kaiserslautern nahmen den Preis stellvertretend für das Pfalzklinikum am 11. September in Berlin entgegen. „Wir sind stolz, auch in diesem Jahr den ersten Platz belegen zu können, es zeigt, dass wir mit unser Arbeit auf dem richtigen Weg sind“, resümiert Sascha Biebel. Im letzten Jahr hat das Pfalzklinikum den Preis für sein Konzept der Zuhause-Behandlung im Rahmen des Modellvorhabens gewonnen.

Curamenta – zum Hintergrund:
Curamenta ist ein digitales Portal zur Ergänzung psychosozialer Angebote. Auf dem Markt gab es bislang keine Lösung, die den Bedürfnissen eines psychosozialen Komplexanbieters wie dem Pfalzklinikum entsprochen hat. Anderen Trägern ging es ähnlich und so gründeten Vitos, die Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo), die Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen Lippe (LWL) gemeinsam die GDG, um eine maßgeschneiderte Lösung selbst zu entwickeln. Im Februar 2023 stieg das Pfalzklinikum als Gesellschafter ein und baut das Portal seither mit auf. Mittlerweile sind weitere Träger der psychosozialen Versorgung beigetreten.

Zuhause-Behandlung – zum Hintergrund:
Die Zuhause-Behandlung im Rahmen des Modellvorhabens orientiert sich am individuellen Bedarf der Patient*innen. Ein multiprofessionelles Team von Ärzt*innen, Pflegekräften, Therapeut*innen und Sozialarbeiter*innen behandelt die Menschen settingübergreifend und ist in Krisen immer erreichbar. Ergänzt wird das Team durch Genesungsbegleiter*innen. Auch die Patientenfürsprecher*innen der jeweiligen Kliniken sind in das Modellprojekt einbezogen. Durch die Behandlung im häuslichen Umfeld sind die Mitarbeiter*innen der Zuhause-Behandlungsteams weit mehr im Kontakt mit den Angehörigen und können diese in die Behandlung mit einbeziehen oder sie unterstützen Angehörigen, um eine ganzheitliche und nachhaltige Versorgung während und nach dem Krankenhausaufenthalt sicherzustellen.

Anna Keller
Projektleiterin Krankenhauszukunftsgesetz