Vertrauliche Ansprechpersonen für Patient*innen

Kaiserslautern

Neue Patientenfürsprecherinnen im Pfalzklinikum

Drei Personen lächeln in die Kamera (Sven Kaufmann, stellv. Pflegedirektor; Patricia Niederer, Patientenfürsprecherin; Paul Bomke, Geschäftsführer)
Sven Kaufmann, stellv. Pflegedirektor; Patricia Niederer, Patientenfürsprecherin im Pfalzklinikum; Paul Bomke, Geschäftsführer des Pfalzklinikums

Sie sind als vertrauliche Ansprechpersonen geschätzt: Patientenfürsprecher*innen. Als neutrale Anlaufstelle informieren sie Patient*innen über deren Rechte, stehen für Gespräche zur Verfügung und vermitteln bei Anliegen zwischen Patient*in und Krankenhaus. Bestellt werden sie von der jeweiligen Stadt- bzw. Kreisverwaltung in regelmäßigem Turnus.

Im Pfalzklinikum sind nun zwei neue Patientenfürsprecher*innen im Amt. Für Klingenmünster wurde Patricia Niederer am 16.09.2024 offiziell bestellt, sie übernahm das Amt von Roswitha Feitig. In Kaiserslautern ist seit Juli 2024 Elisabeth Heid Patientenfürsprecherin, sie war bereits bis 2019 in dieser Aufgabe im Pfalzklinikum und folgt auf Walfried Weber.

Das Pfalzklinikum dankt Walfried Weber und Roswitha Feitig für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Walfried Weber war seit 2019 Patientenfürsprecher, Roswitha Feitig hat das Ehrenamt bereits seit 1999 im Pfalzklinikum inne. Vorher fungierte sie bereits als Fürsprecherin des damaligen Pfalzinstituts, heute Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.

Sven Kaufmann
Stellv. Pflegedirektor